Reintegrationsklasse

ReintegrationsklasseReintegrationsklasse

Reintegrationsklasse

Neues aus der RIK

Seit Beginn des Schuljahres hat sich auch in der Reintegrationsklasse viel getan. Wir haben einen neuen Klassenraum bekommen, den wir liebevoll gestaltet haben. Mit unserem Pilotprojekt, vier Tage Schule und ein Praxistag in unserem IB Garten bzw. später in einem Betrieb oder Amt haben wir eine Möglichkeit des Lernens gefunden, die allen Schülern die Möglichkeit gibt, ihre persönlichen Ressourcen zu nutzen. Im Garten haben wir gemeinsam Unkraut gejätet, umgegraben, Tore gestrichen. Eine große Hilfe ist uns Herr Schneider, der nichts unversucht lässt, um den Schülern die Lust am Gärtnern und Werkeln zu erhalten.
So bauten die Jungen aus Holz zwei große Sitzbänke. Er zeigte uns wie man Kartoffeln und Tee in einem Feuerkorb zubereitet und dass das auch schmeckt. Die Pflege der Wege, Ernte der Äpfel, sowie die Verarbeitung im anschließendem Hauswirtschaftsunterricht kamen besonders bei den Mädchen gut an. Bis zu den Herbstferien wollen wir gemeinsam noch einige Schönheitsreparaturen an der Laube durchführen und erste Pflanzen in eines der bearbeiteten Beete einpflanzen. Ab November geht es dann für alle Schüler immer freitags in ein von ihnen selbst organisiertes Praktikum.

 

Neues aus der RIK

Bild / Text: Abd, Bec

Impressionen Reintegrationsklasse (RIK)


Impressionen RIK




Datenschutzerklärung