Gesunde Schule 2011

Im Jahr 2011 bewarb sich die Schule bei der Landesvereinigung für Gesundheit in Sachsen-Anhalt e.V. für das Siegel Gesunde Schule.

Zum Verfahren gehörten ein Qualitätsbericht und eine Selbstbewertung an Hand eines Kriterienkataloges. In diesem wurden u.a. die Schulbedingungen und -verhältnisse hinsichtlich Licht, Lärm, Rhythmisierung, Umgang mit ökologischen Ressourcen eingeschätzt. Die Gesundheitskompetenzen aller an Schule Beteiligten waren gefragt, die Schulkultur und das Schulklima und vieles mehr.

Diese Kriterien wurden am Tag der Fremdbewertung auf den Prüfstand gebracht. Dazu besichtigten und befragten am 24. Mai 2011 drei Auditoren der Landesvereinigung Schulleitung, Lehrpersonal, Schüler und Eltern. Im Anschluss wurde das ergebnis verkündet: wir haben das Siegel erreicht.

Im Rahmen der Festwoche zum 30-jährigen Schuljubiläum wurde uns das Siegel feierlich durch Herrn Hesse von der Landesvereinigung für Gesundheit überreicht.

Urkunde Gesunde Schule 2011

Rezertifizierung 2015

Am Ende des Schuljahres 2014/15 stellte sich die Schule erneut dem Verfahren zur Rezertifizierung zur Gesunden Schule. Es wurde das ähnliche Vorgehen wie 2011 absolviert.

Im abschließenden Besuch der Auditoren der Landesvereinigung wurde das neue Siegel erteilt und am 5. Oktober 2015 durch Herrn Dr. Schwabe überreicht.

Gesunde Schule