Leitbild unserer Schule

Wir möchten eine attraktive Bildungseinrichtung sein, die nicht nur Wissensvermittler ist, sondern den Schülern Selbstvertrauen, Mut und Kraft gibt ihre eigenen Lebensbereiche so zu gestalten, dass sie mit den gesellschaftlichen Anforderungen konform gehen.

Das heißt:

• Wir leiten Schülerinnen und Schüler an, selbstständig, kreativ, fächerübergreifend, nach individueller Leistungsfähigkeit und praxisbezogen zu arbeiten.
  • Wir nutzen flexible Organisationsformen zum Erwerb von ganzheitlichem Wissen und Können und unterstützen vielfältige Initiativen.
  • Wir fördern Freude am Lernen, ein Klima von Arbeitszufriedenheit, von Gesundheitsbewusstsein und eigenverantwortliches Handeln.
  • Wir trainieren gemeinsam soziales Verhalten und befähigen Schülerinnen und Schüler, das Leben in seiner Vielschichtigkeit - mit Anerkennung und Rückschlägen - bestehen zu können.
  • Wir aktivieren Begabungen sowie Neigungen, bereiten Schülerinnen und Schüler durch vielfältige Lern- und Förderangebote auf weiterführende Schulen und eine individuelle Berufswegeplanung vor.