Das Berufswahlsiegel

Seit 1996/1997 ist die Berufswahlorientierung in unserem Schulprogramm festgeschrieben und wurde Jahr für Jahr weiterentwickelt. Unseren Schülern nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch auch Selbstvertrauen, Mut und Kraft für die eigeneLebens- und Berufswegeplanung zu geben, ist unser Bestreben.

Im Jahr 2009/2010 erhielt unsere Schule das Berufswahlsiegel, d.h. wir erhielten den Titel "Schule mit vorbildlicher Berufswahlorientierung".

Unser Ziel ist es, den Schülern bereits ab Klasse 5 systematisch eine Orientierung für die Umsetzung ihrer beruflichen Wünsche, Möglichkeiten und Perspektiven zu bieten.

Seit 2009/2010 hat durch unsere Teilnahme am Schulversuch "Schulerfolg durch praxisorientiertes Lernen in der Sekundarschule" auch dieser Schwerpunkt einen weiteren Qualitätsschub erhalten.

Rezertifizierung 2019

Zu einem ganz besonderen Höhepunkt für unsere Gemeinschaftsschule gestaltete sich kurz vorm Schuljahresabschluss die erneute Verleihung des Berufswahl-SIEGELs. Dazu hatte die Industrie- und Handelskammer Magdeburg am 26. Juni in die Landeshauptstadt eingeladen. Unsere Schule konnte nach dem zweiten erfolgreichen Rezertifizierungsverfahren zum Berufswahl-SIEGEL bereits zum dritten Mal diese Auszeichnung entgegennehmen. Seit nunmehr 10 Jahren wird an unserer Bildungseinrichtung mit diesem Siegel die hohe Qualität sowie die Nachhaltigkeit in der Berufsorientierung gewürdigt.

Berufswahlsiegel

BWS 2010